Münchner Symphoniker (Sinfonieorchester) » Biografie, Fotos und Konzerte

Münchner Symphoniker

Sinfonieorchester

Die Münchner Symphoniker wurden 1945 gegründet und zählen seither zu den wichtigsten Kulturträgern Münchens: In Symphoniekonzerten, aber auch Opern-, Operetten-, Musical- und Ballettaufführungen sowie mit Oratorien stellen die Symphoniker seit jeher ihre programmliche Vielseitigkeit unter Beweis.

Regelmässige Tourneen, u.a. in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, der Schweiz und Japan, konnten den Ruf der Münchner Symphoniker im In- und Ausland gleichermassen festigen. Gastspiele in den renommiertesten Konzertsälen Europas wie dem Grossen Festspielhaus in Salzburg, dem Wiener Konzerthaus, dem Théâtre du Châtelet, der Berliner Philharmonie, der Alten Oper Frankfurt, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem KKL Luzern, der Zürcher Tonhalle oder der Hamburger Musikhalle belegen nicht zuletzt den hohen Qualitätsanspruch.

Besonders der deutsche Film nach dem Zweiten Weltkrieg ist ohne dieses Orchester nicht denkbar; seinem Klang verdanken weit über fünfhundert Filme ihre musikalische Note – ein wichtiger Teil deutscher Filmmusikgeschichte wurde hier geschrieben. Zudem sind die Münchner Symphoniker seit einigen Jahren zu einem der führenden Ensembles auch im Bereich der internationalen Filmmusik avanciert. Dies illustriert beispielhaft der mit fünf Oscars ausgezeichnete Film „Das Schweigen der Lämmer“. Die Münchner Symphoniker spielten im Rahmen der Obrasso Concerts auch schon Konzerte im KKL Luzern.

Münchner Symphoniker: Konzerte im KKL
Münchner Symphoniker: Konzerte im KKL
ADNXS Pixel