Miroslav Nemec (Sprecher) » Biografie, Fotos und Auftritte

Miroslav Nemec

Sprecher

Miroslav Nemec wurde in Zagreb geboren und kam mit 12 Jahren nach Bayern. Er studierte Musik am Mozarteum in Salzburg. Nach dem Abschluss als Fachlehrer für Musik absolvierte er die Schauspielakademie in Zürich. Er spielte Theater u. a. an den Bühnen der Stadt Köln, war sechs Jahre im Ensemble des Münchner Residenztheaters, spielte an den Städtischen Bühnen Essen, an der Oper Frankfurt, am Münchner Volkstheater und an den Münchner Kammerspielen. Miroslav Nemec war in zahlreichen Fernsehfilmen, Reihen und Serien zu sehen, u. a. in «Stahlkammer Zürich», «Die Wiesingers», «Einladung zum Mord», «Mörderischer Sommer», «Liebe darf alles», «Ehespiele», «Wenn du mich brauchst», «Die Co-Piloten», «Kommissarin Lucas» «Liebe ist nur ein Wort», «Dr. Klein», «Eine Liebe später» oder in dem Kinofilm «Der blinde Fleck».

Einem grossen Publikum ist Miroslav Nemec bekannt durch seine Rolle Ivo Batic, als Teil des Münchner Tatort-Ermittlerduos, die er seit 1991 spielt. Für den «Tatort – Kleine Diebe» bekam er 2001 den Bayerischen Fernsehpreis. Für die den «Tatort – Im freien Fall» und für die Tatort-Folge «Nie wieder fei sein» wurde er 2002 und 2011 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. 2011 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden und 2012 die Medaille «München leuchtet in Gold» und den Ehrenpreis Bayerischer Fernsehpreis für seine schauspielerische Leistung im «Tatort». 2013 wurde er mit der «Bayerischen Verdienstmedaillle für sein soziales Engagement» ausgezeichnet.

Mit seinen beiden Rockbands «Asphyxia» (gegründet 1969) und mit seiner 1996 gegründeten «Miro Nemec Band» tritt er regelmässig in ganz Deutschland auf, als Sänger, Gitarrist und Keyboarder. 2012 erschien seine Autobiographie «Miroslav Jugoslav», 2016 der Kriminalroman «Die Toten von der Falkner Alm – Mein erster Fall» und 2018 folgte «Kroatisches Roulette – mein zweiter Fall». Er hält Lesungen aus seiner Autobiographie, aus den beiden Romanen und ist unterwegs mit seinem Soloprogramm «Nemec, Platz bitte!» Seit 2018 feiert er grosse Erfolge in der Titelrolle «Alexis Sorbas», einem Bühnenstück mit Musik nach dem weltberühmten Roman von Nikos Kazantzakis.

2023 ist Miroslav Nemec zu Gast im KKL Luzern und liest im Rahmen der Weihnachtskonzerte von Obrasso Concerts Geschichten. 

Miroslav Nemec: Schauspieler, auch bekannt als «Tatort-Kriminalhauptkommissar» Ivo Batic, zu Gast im KKL Luzern
Miroslav Nemec: Schauspieler, Autor und Musiker, zu Gast im KKL Luzern
ADNXS Pixel