Marc-Olivier Oetterli (Bass) » Biografie, Fotos und Konzerte

Marc-Olivier Oetterli

Bass

Marc-Olivier Oetterli wurde in Genf geboren, im elften Lebensjahr erhielt er ersten Klavierunterricht und trat den Singknaben der St. Ursen-Kathedrale Solothurn bei. An der Hochschule der Künste in Bern schloss er seine Studien 1996 bei Prof. Jakob Stämpfli ab. Danach folgten Kurse und Unterricht bei Miriam Arman, Margreet Honig, Alexandrina Milcheva, Jan-Hendrik Rootering und Elisabeth Schwarzkopf.

Während der Saison 2007/08 debütierte er am Grand Théâtre de Genève sowie an der Opéra de Marseille. Von 2008–2011 war er Mitglied des Opernensembles am Luzerner Theater. Gastengagements führten ihn an die Opera de Nantes, an das Staatstheater Wiesbaden, an die Staatsoper Hannover sowie an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf.

Als festes Ensemblemitglied am Staatstheater Kassel sang er unter anderem Klingsor in Wagners «Parsifal», Papageno in «Die Zauberflöte», Bottom in «A Midsummer Nightʼs Dream» von Britten, Don Fernando in Beethovens «Fidelio», Don Alfonso in «Cosi fan tutte», Clistene in Vivaldis «Olimpiade», Monterone in Verdis «Rigoletto» und der Geisterbote in «Die Frau ohne Schatten» von Richard Strauss.

Aus seinem umfangreichen Konzertrepertoire seien die Passionen sowie rund 40 Kantaten Bachs, die grossen Oratorien von Haydn und Mendelssohn erwähnt. Beethovens Neunte sang er unter anderen auf dem Berner Bundesplatz unter der Leitung von Dmitrij Kitajenko und am Varna Summer Festival, Schostakowitschs 14. Symphonie mit dem Prague Philharmonia im Rudolfinum Prag. Mit dem Gürzenich-Orchester Köln erfolgte die konzertante Aufführung und CD-Produktion der Tschaikowsky-Oper «Jolanthe», welche von der Jury der «International Classical Music Award» zur Opernaufnahme des Jahres 2016 gekürt wurde.

April 2023

Marc-Olivier Oetterli, Bass: Sänger aus Solothurn
Marc-Olivier Oetterli, Bass: Sänger aus Solothurn

Bewertungen

1 Bewertungen (Ø 5)

Konzertbesucher aus Solothurn am 13. Juli 2017

ADNXS Pixel