Andreas Ottensamer (Klarinette) » Biografie, Fotos und Konzerte

Andreas Ottensamer

Klarinette

Andreas Ottensamer ist ein renommierter österreichischer Klarinettist, der für sein aussergewöhnliches Talent und seine Virtuosität auf seinem Instrument bekannt ist. Er wurde am 1. Juli 1989 in Wien geboren und entstammt einer Familie von Musikerinnen und Musikern.

Ottensamer begann bereits im frühen Kindesalter Klarinette zu spielen und erhielt seine Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie am Konservatorium Wien Privatuniversität. Seine bemerkenswerte technische Fertigkeit und sein musikalisches Gespür brachten ihm schnell internationale Anerkennung ein.

Er gewann mehrere renommierte Wettbewerbe und trat als Solist mit vielen der weltweit führenden Orchester auf, darunter die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker und das New York Philharmonic Orchestra. Ottensamer ist bekannt für sein breites Repertoire, das von klassischen Meisterwerken bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen reicht.

Zusätzlich zu seiner Solokarriere ist Andreas Ottensamer auch Mitglied der berühmten Berliner Philharmoniker, wo er als Erster Klarinettist spielt. Er hat mehrere hochgelobte Alben veröffentlicht und gilt als einer der führenden Klarinettisten seiner Generation. Seine herausragenden musikalischen Leistungen und sein Engagement für die Weiterentwicklung der Klarinettenmusik machen ihn zu einer bedeutenden Persönlichkeit in der klassischen Musikwelt.

Februar 2024

Der Klarinettist Andreas Ottensamer
Der Klarinettist Andreas Ottensamer
Beethoven 5 | © Obrasso Concerts
Fr
27
Sep 2024
19:30
KKL Luzern, Konzertsaal

Beethoven 5

Philharmonie Baden-Baden
Manfred Obrecht, Dirigent
Andreas Ottemsamer, Klarinette
Daniel Ottensamer, Klarinette

Philharmonie Baden-Baden
Manfred Obrecht, Dirigent
Andreas Ottensamer, Klarinette
Daniel Ottensamer, Klarinette
ADNXS Pixel