Pierre Paquette (Bandleader) » Biografie, Fotos und Konzerte

Pierre Paquette

Bandleader

Pierre Paquette wurde in Boston (USA) geboren und zählt heute mit seinem vollen Ton und seiner hohen Musikalität zu den renommiertesten Saxophonisten der europäischen Jazz-Szene. Nach seinem Studium an der Berklee School of Music arbeitete er vier Jahre lang als Saxophonist, Klarinettist und Arrangeur für die USAFE Band in New Jersey und später bei der Ambassador Big Band in Europa.

1983 liess er sich in Frankfurt a.M. nieder. Er lehrte dort an der Frankfurter Musikwerkstatt und leitete eigene Bandprojekte, darunter "Salsa Orchestra Inspiration" und das "Pierre Paquette Septett". Darüber hinaus arbeitete er als Dozent am "Traditional Jazz Workshop" von Lenk in der Schweiz. Paquette spielte als Gast bei der "HR Big Band" und trat als Solist mit dem SWR Orchester Kaiserslautern, dem Saarländischen Rundfunk, dem Symphonieorchester Heidelberg und mit dem Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung von Dennis Russel Davies auf.

Sein musikalisches Repertoire umfasst alle Saxophone, Bassklarinette, Klarinette in B und Querflöte. Ebenfalls ist er ein Featured Sänger in der SWR Big Band und in vielen anderen Bands Europas. Wegen seiner grossen Erfahrung in unterschiedlichen Stilbereichen ist er einer der gefragtesten Multiinstrumentalisten hierzulande.

Pierre Paquette stand mit namhaften internationalen Stars auf der Bühne, darunter Buddy DeFranco, Billy Mitchell Scott Hamilton, Benny Waters, Byron Stripling, Harry Allen und Louis Stewart. Seit 2001 ist er als Baritonsaxophonist und Solo Klarinettist ständiges Mitglied der "SWR Big Band" in Stuttgart, seit 2014 spielt er im Sebastian Laverny Quartett.

ADNXS Pixel