Pasadena Roof Orchestra (Jazz Band) » Biografie, Fotos und Konzerte

Pasadena Roof Orchestra

Jazz Band

Wenn es um authentische Swingmusik geht, ist das Pasadena Roof Orchestra aus England einzigartig und sucht seinesgleichen. Das Orchester tritt ganzjährig in einer Besetzung von elf exzellenten Musikern auf, die ihre künstlerischen Fähigkeiten alle durch ihr Studium an führenden Konservatorien perfektioniert haben. Die langjährige gemeinsame Arbeit mit hochklassigen Arrangements führt zu dem unverwechselbaren Klang, für den das Pasadena Roof Orchestra berühmt ist. Die Show stellt nicht nur ausserordentliche Musikalität unter Beweis, sondern ist auch gewürzt mit Esprit und Humor.

Duncan Galloway ist Bandleader, Sänger und musikalischer Leiter in einer Person. Seit über zehn Jahren bereichert er das Orchester mit seiner schauspielerischen und musikalischen Erfahrung. Die allererste Probe des Pasadena Roof Orchestras fand am 3. November 1969 statt. John Arthy hatte per Zeitungsanzeige nach Tanzbandarrangements gesucht. Eine Dame aus Manchester hatte geantwortet, dass sie eventuell behilflich sein könne. Noch am selben Tag fuhr ein Auslieferungswagen von John Arthys Familienbetrieb, ausgestattet mit 2000 Originalarrangements der 1920er- und 1930er- Jahre von Manchester zurück nach London. Das oberste Lied auf dem Notenstapel war Harry Warrens „Home in Pasadena“!

Der „Dach“-Namensteil ist der Tatsache geschuldet, dass in den 1920er- und 1930er-Jahren viele Hotels über Dachgärten verfügten, und dort natürlich „Dach“-Tanzorchester spielten. Im Herbst 1974 wurde die erste LP veröffentlicht und Anfang 1975 auf der Musikmesse MIDEM in Cannes präsentiert. Dann folgte die erste Tournee. Seit 1974 sind 40 Tonträger (LPs, Singles, CDs und DVDs) mit über 300 Titeln erschienen. Der zeitlose Sound des Orchesters sorgt immer wieder für Wiederveröffentlichungen. In Japan wurden vor wenigen Jahren die aller ersten fünf Vinyl-LPs des Pasadena Roof Orchestra als CDs wiederveröffentlicht.

Nach erfolgreichen Auftritten rund um den Globus startete 1993 die erste Tournee durch die USA. 75 Tage von Seattle über Los Angeles, Arizona, Texas, Chicago, New York, Florida bis ins „Ambassador Theatre“ von Pasadena. Im Jahr 2001 folgte erneut eine 6-Wochen-Tournee durch die Vereinigten Staaten. Erfolge rund um den Erdball brachten das Orchester u.a. nach Hongkong, Kuala Lumpur, Dubai, Abu Dhabi und quer durch Europa zur Royal Festival Hall London, der MIDEM in Cannes, der Musikhalle Hamburg, dem Prinzregententheater München oder dem Montreux Jazzfestival.

Die grossen Konzerte in der Schweiz, unter anderem im KKL Luzern, fanden im Rahmen der Obrasso Concerts statt.

Pasadena Roof Orchestra: Swing Konzerte in der Schweiz
ADNXS Pixel