Davide Piaggio » Biografie, Fotos und Konzerte des Tenor

Davide Piaggio

Tenor

Aus der Provinz Genua stammend, darf Davide Piaggio grossartige Künstler wie den Tenor Vincenzo Bello, die Sopranistin Luisa Maragliano und die Mezzosopranistin Anna Maria Chiuri zu seinen Lehrern zählen. Für die Titelpartien in «Cavalleria rusticana» von Pietro Mascagni, «Madama Butterfly» und «Tosca» von Giacomo Puccini sowie «Pagliacci» von Ruggero Leoncavallo führten ihn Engagements nach Hongkong, Macau, Osaka und San Diego in Kalifornien.

Im Jahr 2020 begann seine Zusammenarbeit mit dem Puccini-Festival von Torre del Lago, wo er verschiedene Liederabende gab. Im selben Jahr übernahm er die Rolle des künstlerischen Leiters des Festival Chiavari Lirica.

In jüngster Vergangenheit konzentrierte sich sein Wirken auf die Länder Südamerikas. Im Jahr 2022 sang er die Rollen des Turiddu in Mascagnis «Cavalleria rusticana» und des Canio in Leoncavallos «Pagliacci» im Rahmen des chilenischen Opernfestivals im Teatro BioBío in Concepción. Im Jahr 2023 trat er als Turiddu in Argentinien auf. In Chile sang er Verdis Requiem und die Partie des Mario Cavaradossi in Puccinis «Tosca» und er debütierte in der Rolle des Alfredo in Verdis «La Traviata» am Nationaltheater von Lima in Peru.

Am 21. Januar dieses Jahres war er der Protagonist eines Konzertes im Palazzo Ducale in Genua, das den Auftakt zu den Feierlichkeiten des Puccini-Jahres bildete. Weiter wird er im September im Rahmen des Festival Verdi im Teatro Giuseppe Verdi in Busseto im Rahmen einer Gala zu erleben sein.

Davide Piaggio
ADNXS Pixel