Rodrigo Porras Garulo (Tenor) » Biografie, Fotos und Konzerte

Rodrigo Porras Garulo

Tenor

Rodrigo Porras Garulo ist seit September 2017 Mitglied im Ensemble des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Höhepunkte der Spielzeit 2018/19 inkludieren die Operngala von TOSCA als Cavaradossi an der Seite von Martina Serafin und Lucio Gallo und die Titelpartie der Neuinszenierung von Floris Visser von LES CONTES D‘HOFFMANN in Karlsruhe, sowie seine Debüts in den Rollen des Rodolfo in LUISA MILLER an der Oper Wuppertal und des Pinkerton in MADAMA BUTTEFLY für die Wiedereröffnung des Théatre Palace Biel.

Der in Mexico City geborene Tenor studierte Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg bei KS Helene Schneiderman und privat bei Antonio Carangelo. Seine Ausbildung ergänzte er u.a. bei Barbara Bonney, Josef Protschka, Markus Eiche, Enza Ferrari, Jean-Pierre Fabre, Eike Grams und Maris Skuja. Von 2010 bis 2015 war er Ensemblemitglied des Meininger Staatstheaters, wo er u.a. als Alfredo in LA TRAVIATA, Duca in RIGOLETTO, Tamino in DIE ZAUBERFLÖTE, Claudio in Wagners Frühwerk DAS LIEBESVERBOT und als Jacopo Foscari in I DUE FOSCARI gefeiert wurde, sowie in den Hauptpartien verschiedener deutschsprachiger Opern und Operetten. Am Badischen Staatstheater Karlsruhe war er bereits in Partien wie Don José in CARMEN, Cavaradossi in TOSCA, Maurizio in ADRIANA LECOUVREUR, Alfredo in LA TRAVIATA und Gabriele Adorno in Verdis SIMON BOCCANEGRA zu hören.

Andere Engagements führten ihn u.a. als Cavaradossi zu der TOSCA-Freilichtproduktion der Schlossfestspiele Schwerin 2018, als Turiddu in CAVALLERIA RUSTICANA zu den ersten See Festspielen Sotschi in Russland, als Duca in RIGOLETTO an die Opéra de Tours, als Don José in CARMEN an das Theater Koblenz in der Freilichtproduktion auf der Festung Ehrenbreitstein, zum Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin in der Titelpartie in HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, an die Oper Leipzig als ALADIN in der gleichnamigen Oper von Nino Rota, als Guidon in DAS MÄRCHEN VON SALTAN und in der Titelpartie in DER ZAREWITSCH an die Staatsoperette Dresden, sowie als Walter von der Vogelweide in Wagners TANNHÄUSER mit der Meininger Hofkapelle im Festsaal der Wartburg, als Nadir in LES PÊCHEURS DE PERLES an das Opernfestival Mauritius, als Nemorino in L’ELISIR D’AMORE an die Hamburger Kammeroper und in Strawinskys PULCINELLA mit den Stuttgarter Philharmoniker in den Beethoven-Saal der Liederhalle Stuttgart unter der Leitung von Dan Ettinger. In 2012 wurde er auf Grund seiner Interpretation als Ajdár in der deutschen Erstaufführung der kasachischen Oper ABAI von Schubanow und Hamidi zur Eröffnungsgala der neuen Staatsoper Astana unter der Leitung von Alan Buribayev eingeladen. Er ist Preisträger des Internationalen Antonín Dvořák Wettbewerbs und Stipendiat des Richard Wagner Verbandes.

2020 gastiert er in den schönsten Opernchören im KKL Luzern.

Rodrigo Porras Garulo: Der Tenor im KKL Luzern zu hören
Rodrigo Porras Garulo: Der Tenor im KKL Luzern zu hören
ADNXS Pixel