Bob Ross (Dirigent) » Biografie, Fotos und Konzerte

Bob Ross

Dirigent

Als Bob Ross im schottischen Kirkcaldy geboren wurde, ahnte wohl niemand, dass in der kleinen Bergarbeiter-Stadt eine ebenso aussergewöhnliche wie erfolgreiche Karriere ihren Anfang nehmen sollte.

Erste musikalische Erfahrungen sammelte der junge Bob Ross in seiner Heimatstadt als Mitglied verschiedener Brass Bands, bevor er schliesslich seine Studien für Horn, Dirigat und Komposition am Royal College of Music in Glasgow aufnahm. Als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes beendete Ross seine Ausbildung an der Musikhochschule in Köln, bevor er 1975 sein erstes Engagement als Hornist am Hessischen Staatstheater Wiesbaden erhielt und 1979 schliesslich bei den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache landete.

Der grosse Erfolg mit Blechschaden und die rasante Zunahme der Konzertengagements führten soweit, dass selbst die Bayreuther Festspiele, in deren Orchester er zwischen 1981 und 1986 spielte, auf Bob Ross verzichten mussten.

Sep. 2023

Bob Ross: Gründer des Kult-Ensembles Blechschaden
ADNXS Pixel