Christoph Schobesberger (Sänger) » Biografie, Fotos und Konzerte

Christoph Schobesberger

Sänger

Christoph Schobesberger, 1954 in Salzburg geboren, fühlte sich schon früh zur Musik hingezogen. Bereits mit sechs Jahren erhielt er Klavierunterricht und mit neun Jahren wurde er Mitglied der weltbekannten Wiener Sängerknaben. Nach der Matura am Musischen Gymnasium-Salzburg absolvierte er die Ausbildung zum Grundschullehrer. Gleichzeitig nahm er sein Gesangsstudium am Mozarteum in Salzburg auf und bildete an der Hochschule für Musik und Kunst in Wien seine Baritonstimme aus. Dazu belegte er das Fach Schauspiel am bekannten Max Reinhardt Seminar, wo Klaus Maria Brandauer auf ihn aufmerksam und sein Förderer wurde.

Bereits während des Studiums erhielt er erste Auftrittsmöglichkeiten als Oratorien- und Lied-Sänger sowie die Titelrolle in Busonis Oper «Arlecchino» an der Wiener Kammeroper. Nach einem ersten Engagement am Stadttheater Bern gelang ihm im Theater an der Wien als Pilatus in «Jesus Christ Superstar» der Durchbruch vor heimischem Publikum. Es folgten Engagements bei den berühmten Salzburger und Bregenzer Festspielen sowie in zahlreichen Musicals und Klassikern an grossen Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Er wirkte in unzähligen Film- und TV-Produktionen mit und war 10 Jahre lang der beliebte «Dr. Stein» in der Sat-1-Erfolgsserie «Für alle Fälle Stefanie».

Trotz der Schauspielerei hat er nie seine Liebe zur Musik verloren und hält Mozart- und Wienerlieder-Abende, unterschiedliche Literaturprogramme sowie Konzerte und Lesungen über George Gershwin und Frank Sinatra. Der Schauspieler betont dabei stets: «Ich will Sinatra keinesfalls imitieren, versuche lediglich, ihn in Erinnerung zu rufen.» Zu seiner Frank Sinatra Show hat er 2005 die CD «Schobesberger goes Sinatra» herausgebracht. Die Presse bezeichnet ihn sogar als den «Sinatra von Berlin».

April 2023

Christoph Schobesberger, Sänger und Schauspieler, erzählt aus dem Leben von Frank Sinatra im KKL Luzern
Aus dem Leben von Frank Sinatra erzählt Christoph Schobesberger, der Sänger und Schauspieler, im KKL Luzern
ADNXS Pixel