Jordan Shanahan (Bariton) » Biografie, Fotos und Konzerte

Jordan Shanahan

Bariton

Der hawaiianische Bariton Jordan Shanahan konnte sich besonders mit seinen charismatischen Interpretationen der dramatischen Rollen international einen Namen machen. Er nahm an zahlreichen Konzerten und Liederabenden in New York, Honolulu, Philadelphia, Portland Oregon, Seattle, in Holland und in Frankreich teil.

Jordan Shanahan, geboren auf Hawaii, studierte Posaune und Komposition an der Universität Hawaii. Anschliessend wechselte er an die Temple University Philadelphia, und an die am Ryan Opera Center der Lyric Opera of Chicago um Gesang zu studieren. Er war bereits an der Metropolitan Opera Chicago, dem Teatro di San Carlo in Neapel, der Santa Fe Opera, Orlando Opera, Opera Memphis, in St. Louis oder der holländischen Nationaloper in Amsterdam auf der Bühne zu erleben. Sein Repertoire umfasst die grossen Partien des Baritonfaches. Er nahm an zahlreichen Konzerten und Liederabenden in New York, Honolulu, Philadelphia, Portland Oregon, Seattle, in Holland und in Frankreich teil.

Pläne für die Spielzeit 2021/2022 umfassten unter anderem Don Carlo di Vargas in «La Forza Del Destino» an der Oper Graz, Alberich in «Das Rheingold», «Siegfried» und «Götterdämmerung», Friedrich von Telramund in «Lohengrin» an der Deutschen Oper Berlin, Rodrigo in «Don Carlo» am Aalto Theater in Essen. Dann folgen auch seine Hausdebüts als Donner in «Das Rheingold» am Opernhaus Zürich und als Jochanaan in «Salome» am Royal Opera House in Covent Garden, London. Jordan Shanahan gab bereits 2002 sein professionelles Opern-Debüt als Silvio in «Pagliacchi» beim Natchez Opera Festival in den USA. Seitdem hat er weit mehr als 70 Hauptrollen an bedeutenden internationalen Häusern und Festivals gesungen; darunter sind auch Auftritte an der Metropolitan Opera, der Lyric Opera Chicago, der Bayerischen Staatsoper in München. Jordan Shanahans Repertoire ist weit gefächert und umfasst Rollen wie Figaro sowohl in «Il barbiere di Siviglia» als auch in «Le Nozze di Figaro», Belcanto-Repertoire wie Belcore in «L'elisir d'amore» oder Lord Enrico Ashton in «Lucia di Lammermoor», aber auch in Tschaikowskys «Eugen Onegin» und Fürst Jelezki in «Pique Dame». Neben dem Standardrepertoire konnte sich Jordan Shanahan auch bereits einen Namen für zeitgenössisches Repertoire machen. Rollen wie Joseph de Rocher in «Dead Man Walking», Robert Oppenheimer in «Doctor Atomic», The Protector in «Written On Skin» und Il Uomo in «Senza Sangue» haben ihm bei vielen der wichtigsten Komponisten unserer Zeit Vertrauen eingebracht.

Im Sommer 2019 konnte Jordan Shanahan sein Debüt bei den Bregenzer Festspielen in der Titelpartie in «Rigoletto» und als Conte di Monterone in der mehrfach ausgezeichneten Neuinszenierung von Philipp Stölzl feiern und war auch im Sommer 2021 wieder engagiert.

Darüber hinaus war er als Escamillo in «Carmen» am Theater Bühnen Bern und am Theater St. Gallen engagiert, Don Pizarro in «Fidelio» am Theater Orchester Biel Solothurn, L’Uomo in «Senza Sangue» unter Peter Eötvös mit den Brüsseler Philharmonikern, Rodrigo in einer Neuproduktion von Verdis «Don Carlo» in Essen, für die Titelpartie in «Der Fliegende Holländer» an der Oper Köln, Don Carlo di Vargas in «La Forza Del Destino» in Frankfurt und an verschiedene Gala-Konzerte z. B. im KKL in Luzern engagiert.

Auf der Konzertbühne hat Jordan Shanahan bereits ebenso Erfolge im breit gefächerten Repertoire gefeiert; sei es für Kantaten von J.S. Bach, über Händels «Messiah» bis hin zu Verdis «Requiem» in der Carnegie Hall, im Palast der Künste in Budapest, im Concertgebouw in Amsterdam und bei anderen grossen Orchestern in ganz Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Als Teenager hatte Jordan in Honolulu erste Erfolge bei lokal produzierten Musicals und wurde im Alter von 17 Jahren Solo-Posaunist der Hawaii Youth Symphony. An der Universität von Hawaii in Manoa studierte er Posaune und Komposition, bevor er sich dann ganz auf den Gesang konzentrierte. 1998 zog er nach Philadelphia und erhielt ein Vollstipendium als Sänger an der Temple University. Später wurde er eingeladen, sich dem Opernstudio in Amsterdam und dann dem Ryan Center an der Lyric Opera in Chicago anzuschliessen. Jordan Shanahan lebt heute in der Schweiz und tritt regelmässig in Europa, Nordamerika, Asien und natürlich auch in seiner Heimat auf Hawaii auf.

Seit 2013 ist er Ensemblemitglied des Theaters St.Gallen, wo er unter anderem als Harašta in «Das schlaue Füchslein» und als Frank/Fritz in «Die tote Stadt» und als Graf Tamare in «Die Gezeichneten» zu erleben war. Bei Konzert Theater Bern sang er Wolfram von Eschenbank in «Tannhäuser», in der aktuellen Spielzeit ist er als Escamillo in «Carmen», und als Conte di Luna in «Il Trovatore» zu erleben.

Neben seiner Tätigkeit als Opernsänger ist er auch als Soloposaunist u.a. mit dem Honolulu Symphony, dem Orlando Philharmonic Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra (Amsterdam) und der Münchner Philharmonie aufgetreten.

Jordan Shanahan ist Preisträger vieler Wettbewerbe, darunter der Loren Zachary Society, der Licia Albanese Puccini Foundation, der George London Foundation oder der Metropolitan Opera National Council. Jüngstes Beispiel seiner Erfolge ist der Nürnberger Gesangswettbewerb «Meistersinger von Nürnberg 2016», wo er den ersten Preis im Deutschen Fach und gleichzeitig auch den Sonderpreis der «Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V.» gewann. Der Bariton gastiert in der Konzertsaison 2022 erstmals im KKL Luzern.

Jordan Shanahan, Bariton
Jordan Shanahan, Bariton aus Hawaii
ADNXS Pixel