Sinatra All Stars Big Band » Biografie, Fotos und Konzerte

Sinatra All Stars Big Band

Big Band

Die Sinatra All Stars Big Band um ihren Gründer und Bandleader Prof. Egon Achatz schwelgt nun schon seit mehr als zwanzig Jahren in der Film-, Tanz- und Unterhaltungsmusik der 1920er- und 1930er-Jahre.

Gegründet wurde sie 1997 als das Ballaststofforchester in Salzburg, um am alljährlichen Salzburger Ballereingis, dem «Tanz der Musen», ihr vielumjubeltes Debut zu geben. Durch diesen berauschenden Erfolg animiert, präsentierte das Orchester ein erstes abendfüllendes Programm und bald darauf ein zweites. Daraufhin folgten Einladungen zu Konzerten, die vom Publikum mit grosser Begeisterung aufgenommen wurden. Weitere Höhepunkte waren zahlreiche Radio- und Fernsehauftritte, u. a. eine ORF-Dokumentation über Werner Richard Heymann («Liebling, mein Herz lässt dich grüssen») oder die ORF-Fernsehsendung «Treffpunkt Salzburg», die der Band eine ganze Sendung widmete. Beide Programme sind in Zusammenarbeit mit dem ORF als Tonträger erschienen und enthalten viele wunderbare Melodien und Ohrwürmer aus vergangener Zeit.

Mittlerweile ist das Repertoire des Orchesters auf weit über hundert Titel angewachsen, und einige der Mitglieder sind renommierte Musiker in namhaften Positionen mit Professuren in Wien, Graz und Linz. Den Konzertabend um Frank Sinatra bettet die Sinatra All Stars Big Band in den perfekten, swingenden Sound ein, der mit Originalarrangements von Nelson Riddle, Don Costa, Sammy Nestico, Tommy Dorsey und Quincy Jones das Publikum begeistert.

April 2023

ADNXS Pixel