Sinfonieorchester Basel » Biografie, Fotos und Konzerte

Sinfonieorchester Basel

Sinfonieorchester

Das Sinfonieorchester Basel ist eines der ältesten und zugleich innovativsten Orchester der Schweiz. In der Nordwestschweiz verankert, geniesst es eine starke überregionale und internationale Ausstrahlung. Die Süddeutsche Zeitung bringt es auf den Punkt: «Man muss das Sinfonieorchester Basel einmal mit seinem Chefdirigenten Ivor Bolton erlebt haben, dann weiss man, wozu dieses fabelhafte Orchester in der Lage ist.»

In eigenen Konzertreihen, im Theater Basel sowie bei Gastspielen im In- und Ausland beweist der innovative Klangkörper immer wieder aufs Neue seine hohe Klangkultur. Eine ganze Reihe bedeutender Werke des 20. Jahrhunderts wurden vom Sinfonieorchester Basel uraufgeführt, preisgekrönte CD-Aufnahmen dokumentieren das Schaffen des Orchesters. Seit August 2020 spielt das Sinfonieorchester Basel wieder an seinem Stammhaus, dem glanzvoll renovierten Stadtcasino Basel. Chefdirigent seit der Saison 2016/2017 ist der Brite Ivor Bolton. 

Unter den Dirigenten, die dem Sinfonieorchester Basel eng verbunden waren oder es noch sind, finden sich Namen wie Johannes Brahms, Felix Weingartner, Gustav Mahler, Wilhelm Furtwängler, Gary Bertini, Walter Weller, Armin Jordan, Horst Stein, Otto Klemperer, Nello Santi, Pierre Boulez, Mario Venzago und Dennis Russell Davies. Seit einigen Jahren zeigt das Sinfonieorchester Basel zunehmend auch internationale Präsenz, zuletzt mit UK-Tourneen 2014, 2015 und 2017, der «Far East Tour» im Frühling 2015, einer Europatournee mit David Garrett im März 2017, einer Deutschlandtournee mit Jonas Kaufmann im Januar 2019 und anlässlich des Beethoven-Jubiläums die «Prometheus-Tournee» mit Peter Simonischek im Frühjahr 2020. Im Rahmen der Obrasso Concerts gastierte das Sinfonieorchester Basel erstmals 2019 im KKL Luzern.

April 2023

Orchesterfoto des Sinfonieorchester Basel  | © Pia Clodi
Sinfonie in Bildern | © Obrasso Concerts
Fr
26
Apr 2024
19:30
KKL Luzern, Konzertsaal

Sinfonie in Bildern

Sinfonieorchester Basel
Ivor Bolton, Leitung
Anna Naomi Schultsz, Violine
Tobias Melle, Bilder

Sinfonieorchester Basel
Ivor Bolton, Dirigent
Anna Naomi Schultsz, Violine
Tobias Melle, Fotografie und Live-Projektion

Bewertungen

2 Bewertungen (Ø 5)

Konzertbesucher aus Bremgarten am 09. Mai 2019
Grossartig! Es müssen nicht immer die Philharmoniker sein, die Basler haben wirklich ein tolles Konzert geboten.

Konzertbesucher aus Mellingen am 16. Mai 2019
Super Orchester

ADNXS Pixel