Evgeny Stavinsky (Bass) » Biografie, Fotos und Konzerte

Evgeny Stavinsky

Bass

Evgeny Stavinsky wurde im russischen Dubna geboren. Nach seinem Gesangs- und Chorleiterstudium an der Victor-Popov-Akademie für Chorkunst in Moskau, vertiefte er seine Ausbildung in Italien an der Accademia del Maggio Musicale Fiorentino. Dort trat er unter anderem als Basilio in der Oper «Il barbiere di Siviglia» und in der Titelpartie der Oper «Don Giovanni» auf. Seit der Saison 2006/07 ist er Ensemblemitglied der Neuen Oper Moskau, wo er in allen grossen Basspartien zu erleben war. Ruslan (Ruslan und Ludmilla), Pimen (Boris Godunow), Fürst Gremin (Eugen Onegin), König Heinrich (Lohengrin), König Marke (Tristan und Isolde) und La Roche (Capriccio) sind nur einige Rollen, die Evgeny Stavinsky innehatte.

Gastengagements führten den Opern- und Konzertsänger ans Sankt Petersburger Mariinsky-Theater, an die Bayerische Staatsoper in München, das Royal Opera House Covent Garden in London, Palermos Opernhaus Teatro Massimo oder an die Ungarische Staatsoper. In der Saison 2019/20 interpretierte Evgeny Stavinsky unter der Leitung von Teodor Currentzis in New York und Baden-Baden die Basspartien der Requiem-Vertonungen von Mozart und Verdi.

Im Herbst 2022 wird Evgeny Stavinsky im Rahmen der Obrasso Concerts die Messa da Requiem von Giuseppe Verdi im KKL Luzern aufführen.

Evgeny Stavinsky, Opern- und Konzertsänger
Evgeny Stavinsky ist eine Opern- und Konzertsänger
Video
ADNXS Pixel