Crispian Steele-Perkins (Trompete) » Biografie, Fotos und Konzerte

Crispian Steele-Perkins

Trompete

Auf seine Anfänge bei der English National Opera und dem Royal Philharmonic Orchestra folgten 15 Jahre Arbeit in Fernseh- und Filmstudios. Später begann er mit dem Sammeln, Wiederherstellen und Spielen antiker Trompeten (Bezeichnenderweise hört man seine Musik als Einleitung zur «Antiques Roadshow» der BBC.).

Diese Tätigkeiten trugen ihm den Ruf des «weltweit führenden Barocktrompetenspielers» (Continuo Magazine) ein. Spielt er in Begleitung der bekanntesten Sänger der Welt, so werden unweigerlich die Reinheit seines Tons und sein künstlerisches Feingefühl hervorgehoben. Seine Aufnahmen von Händels «Let the bright Seraphim» mit Kiri te Kanawa und «Eternal source of light divine» mit James Bowman sind allseits bekannt und seinen Projekten mit Emma Kirkby, Lynn Dawson, Carolyn Sampson, Bryn Terfel, und Lesley Garrett verdankt er seine führende Stellung in der klassischen Musik.

Im Studio hat er unter anderem zusammen mit Sir Harry Secombe, Sir Cliff Richard, Sir Bob Geldof, Kate Bush, Elaine Page, Chris Rea und Lulu Aufnahmen nach über 80 Film- und Fernsehpartituren gemacht. Seine CD, «The Music of Gershwin», erschien im September 2007. Dank seinen Fähigkeiten als grosser Kommunikator unterhält er das Publikum in ganz Europa, den USA und in Australien mit seinen Solovorträgen und amüsanten und lehrreichen Demonstrationen zur Entwicklung der Blechblasinstrumente. Seine ansteckende Begeisterungsfähigkeit für Klänge, Mysterien und Anekdoten aus früheren Jahrhunderten ist für alle Altersgruppen eine Quelle der Inspiration.

Crispian Steele-Perkins spielt jedes Jahr ein Konzert im KKL Luzern. Im Rahmen der Obrasso Concerts, kann sein Trompetenspiel im Konzert The Four Seasons By Candlelight bewundert werden.

Crispian Steele-Perkins, Trompete: Konzert im KKL Luzern
Video
ADNXS Pixel