Stockbridge Pipe Band Edinburgh » Biografie, Fotos und Konzerte

Stockbridge Pipe Band Edinburgh

Pipe Band

Ihren ersten Auftritt bestritt die Stockbridge Pipe Band am 12. Dezember 1994 in der Kirche von Stockbridge, einem Stadtteil von Edinburgh. Im Herbst 2000 übernahm der heutige Pipe Major Euan Whitmore die Band.

Mit ihm wurde die Band auf die Teilnahme an Wettbewerben getrimmt. Da die Band noch nicht über Uniformen verfügte, wurden Gelder aus dem Lotteriefonds beantragt. Mit diesen Mitteln und weiteren Unterstützungsbeiträgen, die dank hartnäckiger Bemühungen eingingen, konnte die Band noch rechtzeitig für eine Reise ins italienische Treviso im Jahr 2003 mit Stewart-Of-Appin-Schottenröcken und den entsprechenden Accessoires ausgestattet werden.

Die Band nahm an einigen kleineren Wettbewerben teil, bevor sie dann 2006 in die Major Champion- ships einstieg. Nach zwei Jahren harter Arbeit gewann die Band 2008 in der Kategorie G4B die britische Meisterschaft, die Europameisterschaft, die Weltmeisterschaft und die Cowal Champion-ships und stieg in die Kategorie G4A auf. 2009 gelang wiederum der Aufstieg in die nächste Kategorie und 2015 folgte die Promotion zu G3A. Dieses Jahr tritt die Stockbridge Pipe Band aus Edinburgh zum zweiten Mal am Tattoo on Stage auf. 

Stockbridge - Pipe Band Edinburgh
Stockbridge - Pipe Band Edinburgh | © Obrasso Concerts
ADNXS Pixel