SWR Big Band » Biografie, Fotos und Konzerte

SWR Big Band

Big Band

Die SWR Big Band zählt in Europa zu den Besten ihres Fachs und wurde bereits vier Mal für den begehrten Grammy Award nominiert - den wichtigsten Musikpreis der Welt. Nach ihrem Grosserfolg mit der Konzertreihe "Swing-Legenden", bei der sie Max Greger sen., Paul Kuhn, Bill Ramsey und Hugo Strasser begleitete, rollt die SWR Big Band mit ihrem neuen Programm den roten Teppich für die Grossen der Swing-Ära wie Louis Armstrong, Benny Goodman, Glenn Miller, Duke Ellington, Count Basie, Tommy Dorsey, Harry James oder George Gershwin aus. Erleben sie die Kings of Swing im unvergleichlichen Sound der SWR Big Band.

Ähnlich wie die Big Bands in den USA hat auch die SWR Big Band ihren eigenen Klang. Den hat sie von ihrem Gründer und Dirigenten Prof. Erwin Lehn. Startschuss war am 01. April 1951: Damals hiess die SWR Big Band noch Südfunk-Tanzorchester. Lehn sorgte dafür, dass bald die Rede vom "Daimler unter den Big Bands" war. Denn mit auf der Bühne standen viele Stars: Miles Davis, Chick Corea, Astrud Gilberto, Chet Baker, Caterina Valente oder auch Arturo Sandoval. Seit Anfang der 90er-Jahre tritt die SWR Big Band mit unterschiedlichen Dirigenten auf - je nach Projekt und Musikstil. Prof. Erwin Lehn ging in den Ruhestand. Sein Sound aber blieb.

Eine grosse Ehre ebenfalls 2011 beim "Prêmio da Música Brasileira": Für einen der bedeutendsten Musikpreise Brasiliens ist die SWR Big Band als erste deutsche Band überhaupt vorgeschlagen worden. Bei so viel Ruhm lässt sich ganz bescheiden sagen: Die SWR Big Band ist eine der besten Big Bands der Welt.

Diese Band swingt nicht nur phänomenal, sie beswingt im besten Sinne, bringt Finger zum Schnippen und Füsse zum Wippen. Die überaus charmante und stimmgewaltige Fola Dada verleiht diesem Swing-Feuerwerk mit Welthits wie "A Wonderful World" oder "Diamonds Are A Girl´s Best Friend" zusätzliche Leuchtkraft und Dynamik während Bandleader Pierre Paquette obendrein die eine oder andere Swing-Story zum Schmunzeln erzählt. Die SWR Big Band bietet Swing Konzerte der Superklasse welche unter anderem im Rahmen der Obrasso Concerts im KKL Luzern erlebt werden können. Buchen Sie noch heute eines der begehrten Tickets.

SWR Big Band: Swing Konzerte der Superklasse
SWR Big Band: Swing Konzerte der Superklasse
ADNXS Pixel