The Band Of The Royal Regiment Of Scotland (Militärorchester) » Biografie, Fotos und Konzerte

The Band Of The Royal Regiment Of Scotland

Militärorchester

Die Band Of The Royal Regiment Of Scotland wurde in ihrer heutigen Form zwar erst im Jahr 2006 aus der Taufe gehoben. Bereits 1763 wurde eine Band erwähnt, die zum First Royal Regiment Of Foot gehörte, das dann später den glorreichen Namen Royal Scots trug.

Die Mitglieder der Band Of The Royal Regiment Of Scotland sind die direkten Nachfolger dieser legendären Formationen. Damit übernahmen sie aber eine uralte Tradition, deren Anfänge von den Nebeln der Geschichte verhüllt werden. In uralten Zeiten rekrutierten die Stammesführer, Chieftains genannt, der schottischen Clans nämlich bereits Musiker, die Geschichten über Siege und Triumphe in Lieder und Musikstücke verwoben. Diese Musiker trugen den Namen «Seannachies».

Heute ist die schottische Militärmusik auf internationaler Ebene zwar untrennbar mit Dudelsäcken und Trommeln verbunden, doch Schottland weist auch eine altehrwürdige Tradition von militärischen Blasorchestern auf. Die Band gehört unbestritten zu den weltbesten Vertretern des Militärmusik-Genres. Die Band ist bei praktisch allen offiziellen und zeremoniellen Anlässen, die in Schottland durchgeführt werden, mit von der Partie.

Natürlich nimmt sie auch regelmässig am berühmten Royal Edinburgh Military Tattoo teil. Die Bandmitglieder sind allesamt Profimusiker, die aber auch militärisch ausgebildet wurden. 2003 haben viele von ihnen im Irak gedient: Sie wirkten dort in zwei britischen Feldspitälern und waren zudem massgeblich am Aufbau des britischen Militärhospitals in Shaibah beteiligt.

The Band Of The Royal Regiment Of Scotland: Militärorchester | © Obrasso Concerts
ADNXS Pixel