Oberst Philipp Wagner (Dirigent) » Biografie, Fotos und Konzerte

Philipp Wagner

Dirigent

Philipp Wagner, geboren im Jahr 1965, ist ein Dirigent und Musiker, der in verschiedenen musikalischen Bereichen erfolgreich tätig ist. Seine Ausbildung begann er am Konservatorium Basel, wo er 1989 seinen Abschluss als Blasorchesterdirigent unter der Anleitung von Felix Hauswirth absolvierte. Im Anschluss daran schloss er 1990 sein Studium mit einem Lehrdiplom für Trompete ab, wobei er bei Roger Delmotte am Konservatorium Lausanne studierte.

Seit 1995 ist Oberstlt Philipp Wagner als Berufsmusikinstruktor bei der Schweizer Armee tätig. In dieser Position leitet er musikalische Ausbildungen und Aktivitäten innerhalb der Armee. Sein Fachwissen und seine Fähigkeiten als Musiker und Dirigent kommen dabei sowohl den Militärmusikern als auch den Soldaten zugute.

Am 1. Oktober 2012 übernahm Philipp Wagner die wichtige Position als Kommandant des Kompetenzzentrums Militärmusik und wurde zudem zum Kommandanten des Schweizer Armeespiels ernannt. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Organisation und Leitung der militärischen Musikaktivitäten in der Schweizer Armee. Unter seiner Führung wird die hohe musikalische Qualität und Professionalität des Armeespiels gewährleistet.

Durch seine langjährige Tätigkeit in der Schweizer Armee hat Philipp Wagner einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Militärmusik und zur Weiterentwicklung des Schweizer Armeespiels geleistet. Sein Engagement und seine Leidenschaft für die Musik sind spürbar, und er hat massgeblich dazu beigetragen, dass die musikalischen Einheiten der Armee einen hervorragenden Ruf geniessen.

ADNXS Pixel