Christoph Walter (Bandleader) » Biografie, Fotos und Konzerte

Christoph Walter

Bandleader

Der Bandleader, Multiinstrumentalist, Komponist und Arrangeur Christoph Walter ist mit jeder Faser seines Wesens Musiker. Im frühen Kindesalter machte er erste musikalische Schritte. Sein Weg führte ihn über die Musikhochschule Zürich und 20 Jahre im Dienst der Schweizer Militärmusik an die Spitze des eigenen Orchesters und auf die grossen Gala-Bühnen der Schweiz.

Basel Tattoo, Art on Ice, Gymotion, Festakt des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests oder die Swiss Indoors – eine kleine Auswahl der Veranstaltungen, die auf Christoph Walters musikalisches Talent und seine hohe fachliche und künstlerische Kompetenz zählen. Seit 2010 ist er Music Art Director des Basel Tattoo und hat dafür die eigentliche Hymne des Basel Tattoo «Celtic Crest» geschrieben. Wo andere musikalische Grenzen sehen, steigt Christoph Walters Lust daran, Beständiges mit Neuem zu kombinieren. So pflegt er auch seine starken Wurzeln in der Volksmusik und schrieb u. a. Jodellieder wie «Nimm dir chli Zyt», «En Tag zum Fyre» oder die Schwingerhymne schlechthin: «Schwingerlüüt im Schwizerland». Seit dem ESAF Zug 2019 ist er der musikalische Leiter der Festakte des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfeste sowie des Eidgenössischen Jodlerfestes 2023 in Zug. 

Jan. 2024

Der Schweizer Bandleader Christoph Walter | © Tobias Sutter
Pressefoto des Dirigenten Christoph Walter | © Tobias Sutter
Christoph Walter, musikalisches Multitalent aus der Schweiz | © Tobias Sutter
Entertainment-Gala | © World Band Festival Luzern
Di
24
Sep 2024
19:30
KKL Luzern, Konzertsaal

Entertainment-Gala

Christoph Walter Orchestra
Christoph Walter, ​Bandleader
Nelly Patty, Vocals

Christoph Walter Orchestra
Christoph Walter, Bandleader
Nelly Patty, Vocals

Bewertungen

1 Bewertungen (Ø 5)

Konzertbesucher aus Winterthur am 12. Oktober 2018
Toller Bandleader der nahe am Publikum ist.

ADNXS Pixel