Albert Wieder (Tuba) » Biografie, Fotos und Konzerte

Albert Wieder

Tuba

Albert Wieder ist ein österreichischer Tubist, Komponist und Arrangeur sowie Hochschullehrer. Geboren und aufgewachsen im mittelburgenländischen Blaufränkischland wurde ihm nicht nur die Liebe zu gutem Essen und edlen Weinen in die Wiege gelegt, sondern auch die Begeisterung für die böhmische Blasmusik. 

Alberts Vater, der scheinbar schon immer eine Affinität zu tiefen Klängen hatte, überraschte ihn im Alter von elf Jahren mit einer, am Sofa liegenden Tuba und er hielt es auch für notwendig, ihn gleich selbst darauf zu unterrichten. 

Doch irgendwann wurde es beiden zu viel und Albert hatte das Glück, an die KUG Graz, Expositur Oberschützen, zu Prof. Josef Maierhofer wechseln zu können. Unter seiner Anleitung erzielte er erste musikalische Erfolge bei diversen Wettbewerben, wie "prima la musica" (1. Preis Bundeswettbewerb), sowie "gradus ad parnassum" (1. Preis mit Sonderpreis der Wiener Philharmoniker). 

Eines der prägendsten musikalischen Erlebnisse seiner Jugend war, als er mit dem Wiener Kammerorchester unter Sir Yehudi Menuhin im Alter von 15 Jahren als Solist auf der Bühne stehen durfte. 

Ohne zu wissen um welches Orchester es sich handelte, schickte ihn sein Professor im Januar 2001 zu einem Probespiel nach Wien. Seitdem hat er die Stelle des Tubisten im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper inne.  Im Rahmen dieses Engagements substituiere er regelmässig im Orchester der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern, bei denen er in der Saison 2017/18 unter Vertrag stand.

1998 gründete ich mit seinen Blasmusikfreunden die Gruppe Da Blechhauf'n, in der er seither mitwirkt. Während einer eineinhalbjährigen Auszeit (2015-2017) erbot sich ihm die Gelegenheit, mit Mnozil Brass in den grossen Konzertsälen Asiens, Amerikas und Europas auf der Bühne zu stehen. In dieser Zeit entstand auch das Trio "Wieder, Gansch & Paul", dessen erste CD "Ménage à trois" im November 2019 bei Universal erschien. 

Als Mitglied der Blasmusik Supergroup von Thomas Gansch, gastiert Albert Wieder zusammen mit seinem Bruder Christian Wieder im Rahmen des World Band Festival Luzern im September 2022 in der Schweiz.

Das Blechbläser Trio
ADNXS Pixel