Thomas Zsivkovits (Tenorhorn) » Biografie, Fotos und Konzerte

Thomas Zsivkovits

Tenorhorn

Thomas Zsivkovits hat sich als Blechbläsersolist (Tenorhorn, Posaune, Basstrompete) und Komponist in der österreicheischen Blasmusikszene einen Namen gemacht.

Ab 1996 besuchte er den Vorbereitungslehrgang Posaune bei Professor Erik Hainzl (Posaunist beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Expositur Oberschützen. Von 2002 – 2003 wurde er von Gastprofessor Harald Matjacic (Bassposaunist der Wiener Volksoper) unterrichtet. Im März 2003 schloss er die 1. Diplomprüfung im Konzertfach "Posaune" mit Auszeichnung ab. Während 14 Monate leistet Thomas Zsivkovit Wehrdienst bei der Militärmusik Burgenland in Eisenstadt. Anschliessend wurde der vom renomierten Bassposaunist der Wiener Philharmoniker, Prof. Johann Ströcker unterrichtet. Die nachfolgende Diplomprüfung der IGP Klassik im Fach Posauene schloss er "mit ausgezeichnetem Erfolg" ab. Der Bachelor-Abschluss im Konzertfach Posaune erlangete er 2007 sowie den Master of Arts 2008.

Thomas Zsivkovits pflegt eine rege Konzertättigkeit und ist unter anderem aktiv bei Vereinigte Bühnen Wien, Wiener Kammeroper und dem Bühnenorchester der Staatsoper. Zudem ist Thomas Zsivkovits Kapellmeister der Blaskapelle Tschecharanka und leitet das Posaunenensemble und die erste Bläserklasse an der J.S.Bach Musikschule.

Als Mitglied der Blasmusik Supergroup von Thomas Gansch, gastiert Thomas Zsivkovits im Rahmen des World Band Festival Luzern im September 2022 in der Schweiz.

ADNXS Pixel