John Williams - Biografie des Komponisten

Der Komponist John Williams

Die Biografie von John Williams

John Williams ist ein US-amerikanischer Komponist, Dirigent und Pianist. Er ist vor allem für seine Filmmusik bekannt, die er für zahlreiche Blockbuster geschrieben hat.

Williams wurde 1932 in Floral Park, New York geboren. Seine musikalische Ausbildung begann im Alter von 8 Jahren, als er Klavierunterricht erhielt. Er studierte an der Juilliard School und der New York University, wo er seinen Abschluss in Musiktheorie und Komposition machte.

Während des Zweiten Weltkriegs diente Williams als Musiker in der Air Force. Nach dem Krieg arbeitete er als Komponist und Dirigent für verschiedene Filme und Fernsehserien.

Seine erste grosse Arbeit als Filmmusikkomponist war die für den Western «Die letzte Schlacht», der 1968 veröffentlicht wurde. Er schrieb auch die Musik für andere Western wie «Eine Handvoll Dollar» und «Der Mann, der Liberty Valance erschoss». 1972 schrieb John Williams die Musik für Steven Spielbergs ersten Kinofilm, «Das Ungeheuer von Loch Ness». Es war der Beginn einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den beiden.

Er komponierte unter anderem die Filmmusik zu «E.T. der Ausserirdische», «Indiana Jones», «Das Imperium schlägt zurück», «Jurassic Park», «Schindlers Liste», «Star Wars» oder «Harry-Potter». In seiner bisherigen Karriere hat Williams mehr als 150 Filme und Fernsehserien mit Musik unterlegt. Neben Steven Spielberg arbeitete er auch mit George Lucas, Stanley Kubrick und Robert Zemeckis zusammen.

Williams hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, darunter fünf Oscars, vier Golden Globes und sieben Grammy Awards. Er hat auch einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Williams hat auch Musik für klassische Konzerte und Bühnenproduktionen geschrieben. Sein Werk umfasst drei Symphonien, ein Klavierkonzert und ein Duo für Violine und Cello. Er hat auch mehrere Musikbücher veröffentlicht und ist als Gastdirigent tätig.

John Williams ist einer der produktivsten und erfolgreichsten Filmmusikkomponisten des 20. Jahrhunderts. Sein Werk hat den Film und die Musik für immer verändert. Er hat eine Reihe von bekannten und einprägsamen Themen geschaffen, die heute noch in der Populärkultur lebendig sind. Seine Musik hat sowohl die Kunst des Filmemachens als auch die Kunst der Musik beeinflusst.

Im Rahmen der Obrasso Concerts werden Werke des Komponisten John Williams regelmässig im KKL Luzern, der Tonhalle Zürich und dem Casino Bern aufgeführt.

Dieser Artikel basiert auf Inhalten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Legendary Movie Sounds | © Obrasso Concerts
So
01
Okt 2023
17:00
KKL Luzern, Konzertsaal

Legendary Movie Sounds

Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach
Carlo Balmelli, Dirigent
Kilian Rosenberg, Moderation

Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach
Carlo Balmelli, Dirigent
Kilian Rosenberg, Moderation
Die grosse Weihnachtsgala | © Obrasso Concerts
Fr
22
Dez 2023
19:30
Tonhalle Zürich, Grosse Tonhalle

Die grosse Weihnachtsgala

Philharmonie Baden-Baden
Arcis-Vocalisten München
Kammerchor Chur

Manfred Obrecht, Dirigent
Lucrezia Drei, Sopran
Josy Santos, Mezzosopran
Suzanne Z’Graggen, Orgel
Kilian Rosenberg, Moderation
Thomas Gropper, Einstudierung Chor

Philharmonie Baden-Baden
Arcis-Vocalisten München
Kammerchor Chur
Manfred Obrecht, Dirigent
Lucrezia Drei, Sopran
Josy Santos, Mezzosopran
Suzanne Z'Graggen, Orgel
Kilian Rosenberg, Moderation
Thomas Gropper, Einstudierung Chor
ADNXS Pixel