Nikolay Azarov (Chorleiter) » Biografie, Fotos und Konzerte

Nikolay Azarov

Chorleiter

Nikolay Azarov wuchs in einer Musikerfamilie in Kasachstan auf. Er absolvierte das Staatliche Konservatorium «Peter. I. Tschaikowski» in Moskau und lehrte seit 1989 an der Moskauer Chorschule. Mit der Gründung der Akademie der Chorkunst an der Moskauer Chorschule begann Nikolay Azarov seine Lehrtätigkeit an der Chorschule mit dem Tourneemanagement des Männerchores und des Moskauer Kathedralchores – dem Auswahlchor der Chorkunst-Akademie – zu verbinden.

Nikolay Azarov organisierte zahlreiche Tourneen in Russland und ins Ausland. Dank seiner Erfahrungen erhalten die Studierenden eine umfassende Konzertpraxis. Seit 2004 ist Nikolay Azarov für die internationalen Beziehungen der Chorkunst-Akademie verantwortlich. Im Jahr 2008 wurde er zum stellvertretenden Rektor ernannt. Er übernahm die Betreuung der breiten Konzerttätigkeit der Akademie, die Organisation und Durchführung von weltweiten Tourneen sowie die Planung russischer Festivals, darunter das Festival der Jugendchöre und «Young Voices of Russia».

Im Jahr 2015 wurde er zum künstlerischen Leiter und Chefdirigent des Moskauer Kathedralchores berufen. Im Rahmen der Obrasso Concerts präsentiert Nikolay Azarov seinen Moskauer Kathedralchor regelmässig in die grossen Konzertsälen der Schweiz.

Nikolay Azarov: Chorleiter Moskauer Kathedralchor

Bewertungen

4 Bewertungen (Ø 4.5)

Konzertbesucher aus Sissach am 16. Mai 2019
Mir haben etwas die Emotionen gefehlt bei Herrn Azarov, doch der Chor hatte er jederzeit unter Kontrolle.

Konzertbesucher aus Küssnacht am Rigi am 17. Dezember 2019

Konzertbesucher aus Studen am 09. Mai 2019

Konzertbesucher aus Schaffhausen am 16. Dezember 2019

ADNXS Pixel