Pavel Baleff (Dirigent) » Biografie, Fotos und Konzerte

Pavel Baleff

Dirigent

Als Chefdirigent der Philharmonie Baden-Baden leitet Pavel Baleff seit Anfang 2007 eines der traditionsreichsten Orchester Deutschlands. Engagements als Opern- und Konzertdirigent führten ihn unter anderem an das Zürcher Opernhaus, an die Dresdner Semperoper, an das Leipziger Gewandhaus, an die Hamburger Staatsoper, an das Bolshoi Theater in Moskau, an die Opera National Montpellier, zu den Rundfunksinfonieorchestern des WDR und des Bayerischen Rundfunks sowie allein in Deutschland zu 40 weiteren Sinfonieorchestern.

Er leitete Aufführungen, Fernsehaufzeichnungen und CD-Produktionen mit international renommierten Solisten wie Krassimira Stoyanova, Diana Damrau, Edita Gruberova und Vesselina Kasarova, Ramon Vargas, Anne Sophie Mutter, Anna Netrebko, Thomas Hampson, Piotr Beczala und Luca Pisaroni.

Im Jahr 2012 wurde eine CD-Produktion mit der Sopranistin Krassimira Stoyanova und dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Pavel Baleff mit dem "Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik" und dem "International Classic Music Award" prämiert. Die "Verdi" und "Verismo" Recitals mit der Sopranistin Krassimira Stoyanova unter seiner Leitung gewannen im Jahr 2014 und 2017 den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Anlässlich der von ihm geleiteten Ersteinstudierung des "Ring der Nibelungen" von Richard Wagner in Bulgarien an der Nationaloper in Sofia wurde er zum bulgarischen "Dirigent des Jahres" gewählt. Im Jahr 2015 debütierte Pavel Baleff u.a. beim Dänischen National-Orchester und Mozarteum-Orchester Salzburg.

2016 und debütierte Baleff an der Wiener Staatsoper mit "L‘Elisir d’amore" und erhielt sehr bald eine Wiedereinladung, im Jahr 2017 gab er sein Debüt an der Staatsoper Stuttgart mit "Romeo und Julia", dirigierte erneut zwei Produktionen an der Oper Zürich – "Schwanensee" und die beiden Ravel-Opern. Weitere Produktionen an der Oper Zürich für die Spielzeit 2018/2019 sind "Les Pecheurs des Perles" und die Premiere des Balletts "Nijinski".

Pavel Baleff arbeitet intensiv mit Weltstars wie Thomas Hampson (mehreree Konzerte in Europa in den Jahren 2017-2018) und mit Diana Damrau und Nicolas Testé (Asien-Tournee im November 2017 sowie weitere Konzerte im Jahr 2018) zusammen.

Ausserdem ist Pavel Baleff 1. Preisträger beim "Carl Maria von Weber Wettbewerb" in München sowie beim „Internationalen Bad Homburger Dirigentenwettbewerb“, wurde in das „Dirigentenforum“ des Deutschen Musikrates aufgenommen und erhielt eine Auszeichnung durch die "Herbert von Karajan Stiftung".

Pavel Baleff: Chefdirigent Philharmonie Baden-Baden
Pavel Baleff: Chefdirigent Philharmonie Baden-Baden

Bewertungen

2 Bewertungen (Ø 4)

Konzertbesucher aus Boniswil am 12. Oktober 2018

Konzertbesucher aus Solothurn am 30. Oktober 2017

ADNXS Pixel