Chor des Theaters Biel Solothurn » Biografie, Fotos und Konzerte

Chor des Theaters Biel Solothurn

Chor

Der Chor des Theater Orchesters Biel Solothurn besteht aus rund 100 Sängerinnen und Sängern und bildet seit jeher einen unverzichtbaren Pfeiler der Opernsparte des Theaters Biel Solothurn (TOBS). Die Chormitglieder treten je nach Verfügbarkeit und Bedarf in einer oder mehreren Opernproduktionen auf. Mit ihrem grossen Enthusiasmus und ihrem unermüdlichen Einsatz tragen sie wesentlich zum Erfolg der rund 90 Opernvorstellungen pro Saison bei. 2011 wurde der Theaterchor von der Stadt Biel für seine kulturellen Verdienste geehrt.

In den letzten Jahren hat der Chor sein Repertoire von Barockwerken wie «King Arthur» (Purcell) und «Alcina» (Händel) über die Opern Dvořáks, Mozarts, Rossinis, Tschaikowskys und Verdis bis hin zu Operetten und Musicals kontinuierlich erweitert. Darüber hinaus gastiert der Chor regelmässig im In- und Ausland. 2015 eröffnete er gemeinsam mit dem Sinfonie Orchester Biel Solothurn das Musikfestival Bern mit der Schweizer Erstaufführung der «Genesis Suite». Grosse Erfolge feierte der Chor bei den Aufführungen von Mozarts «Krönungsmesse», Rossinis «Stabat Mater» und Jenkins «The Armed Man» im KKL Luzern und der Tonhalle Zürich im Rahmen der Obrasso Concerts.

Seit 1993 ist Valentin Vassilev als Chorleiter des TOBS engagiert und verantwortlich für die Einstudierung zahlreicher Produktionen. Valentin Vassilev, in Bulgarien geboren, ist Gesangs- und Musikpädagoge, leitet Chorworkshops und gibt Konzerte als Solosänger. Sein Studium absolvierte er in den Sparten Dirigieren und Gesang an der Staatsakademie Sofia, wo er anschliessend unterrichtete und den Akademiechor leitete. Vassilev war langjährig als Solist und stellvertretender Chorleiter des Kammerchors Sofia tätig, mit welchem er durch ganz Europa und Australien reiste.

Juni 2023

Der Chor des Theaters Biel Solothurn gastiert bei Obrasso Concerts | © Obrasso Concerts
Der Chor des Theaters Biel Solothurn gastiert bei Obrasso Concerts

Bewertungen

1 Bewertungen (Ø 5)

Konzertbesucher aus Solothurn am 13. Juli 2017
Schöne Stimmen

ADNXS Pixel