Nicolas Fink (Chorleiter) » Biografie, Fotos und Konzerte

Nicolas Fink

Chorleiter

Nicolas Fink hat keine Berührungsängste, wenn es um Klangentwicklung und lebendiges Erleben von Chormusik geht. Kompromisslose Klangperfektion, das Primat der Übereinstimmung von Inhalt und Musik und die Suche nach dem Außergewöhnlichen bilden das Spannungsfeld, innerhalb dessen der aus Bern stammende Musiker sein künstlerisches Schaffen definiert. Auf eine Musikrichtung lässt er sich nicht festlegen und ist bekennender Vielseitigkeitsliebhaber.

Nachdem er an der Musikhochschule Luzern Chorleitung mit Auszeichnung abschloss und das Konzertdiplom als Bariton erlangte, fand Nicolas Fink nach Stationen wie einer Conducting Fellowship am Tanglewood Music Center des Boston Symphony Orchestra (2006) zu seiner Berufung als Chordirigent. Seitdem trat Fink als Gastdirigent mit den Chören des WDR, MDR, dem Rundfunkchor Berlin, dem Chœur de Radio France, dem Vocalconsort Berlin, dem Coro Casa da Música Porto, dem Chamber Choir Ireland, dem Cor del Palau de la Música in Barcelona, dem Edvard Grieg Kor u.a. in Erscheinung. Seit September 2020 leitet er den WDR Rundfunkchor als Chefdirigent.

Nicolas Fink nimmt professionelles Singen genauso ernst wie nicht professionelles. Als Musikvermittler ist er seit 2014 Chordirektor des Schleswig-Holstein Festival Chores am Schleswig-Holstein Musik Festival. Seit 2018 ist er künstlerischer Leiter des Schweizer Jugendchores als nationalem Spitzenensemble von Jugendlichen aller Provenienz und fördert dort begabte SängerInnen und DirigentInnen. Seit 2022 leitet er zudem den Landesjugendchor NRW.

Mozart Requiem | © Obrasso Concerts
So
05
Mai 2024
17:00
Casino Bern, Konzertsaal

Mozart Requiem

Philharmonie Baden-Baden
Schweizer Jugendchor

Manfred Obrecht, Dirigent
Nicolas Caccivio, Klavier
Elena Rogova, Sopran
Claude Eichenberger, Alt
Franz Gürtelschmied, Tenor
Flurin Caduff, Bass

Philharmonie Baden-Baden
Schweizer Jugendchor
Manfred Obrecht, Dirigent
Nicolas Caccivio, Klavier
Elena Rogova, Sopran
Claude Eichenberger, Alt
Franz Gürtelschmied, Tenor
Flurin Caduff, Bass
Nicolas Fink, Einstudierung Chor
ADNXS Pixel