Tobias Melle (Musiker und Fotograf) » Biografie, Fotos und Konzerte

Tobias Melle

Musiker und Fotograf

Tobias Melle arbeitet seit über 30 Jahren im Spannungsfeld zwischen musikalischen und visuellen Welten. Als Musiker spielt er seit seiner Jugend Cello, hat über viele Jahre in verschiedenen Orchestern mitgewirkt und war bei den meisten Werken, die er fotografisch bearbeitet hat, auch auf der Bühne dabei.

Als Fotograf sucht er bevorzugt die Verbindung der Fotografie mit der Musik. Für seine Sinfonien in Bildern ist er mit Kamera und Partitur im Gepäck oft monatelang unterwegs, um die richtigen Bilder zu finden. Herausragendes Merkmal seiner Arbeiten ist die strukturell und emotional stimmige Übersetzung musikalischer Zusammenhänge in assoziative Bildfolgen. Die so komponierte visuelle Stimme zum Orchesterklang bringt er stets persönlich und live zur Aufführung – wie ein musikalischer Solist passt er sich an die Interpretation des Dirigenten an.

Aufführungen seiner Sinfonien in Bildern finden mit namhaften Orchestern im In- und Ausland statt, so unter anderem mit dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Houston Symphony Orchestra, dem Hong Kong Philharmonic Orchestra, dem WDR Sinfonieorchester und der NDR Radiophilharmonie unter Dirigenten wie David Zinman, Krzysztof Urbański, Antoni Wit und Eivind Gullberg- Jensen.

Ausstellungen, Buch- und DVD-Veröffentlichungen runden sein Betätigungsfeld ab.

April 2023

Tobias Melle ist Produzent der Sinfonie in Bildern Reihe.
Sinfonie in Bildern | © Obrasso Concerts
Fr
26
Apr 2024
19:30
KKL Luzern, Konzertsaal

Sinfonie in Bildern

Sinfonieorchester Basel
Ivor Bolton, Leitung
Anna Naomi Schultsz, Violine
Tobias Melle, Bilder

Sinfonieorchester Basel
Ivor Bolton, Dirigent
Anna Naomi Schultsz, Violine
Tobias Melle, Fotografie und Live-Projektion

Bewertungen

2 Bewertungen (Ø 5)

Konzertbesucher aus Bremgarten am 09. Mai 2019
Tolle Bilder

Konzertbesucher aus Mellingen am 16. Mai 2019
Das Produkt Sinfonie in Bildern finde ich toll.

ADNXS Pixel