Requiem von Franz von Suppé im KKL Luzern | © Obrasso Concerts

Franz von Suppé Requiem


So. 05. November 2023, 17:00

KKL Luzern, Konzertsaal

CHF 1481381281148458

Künstler


Franz von Suppé Requiem mit dem Zürcher Konzertchor im KKL Luzern

Franz von Suppé hat ein grandioses Werk geschaffen, das in der Rückschau von Mozarts Requiem inspiriert ist und bereits die Brücke baut zu Verdi’s «Messa da Requiem».

Jedes Jahr präsentiert Obrasso Concerts in der Zeit um Allerheiligen ein grosses sinfonisches Chorwerk im KKL Luzern – für Klassikfans ein Fixpunkt im Konzertkalender. In den vergangenen Jahren kamen berühmte Werke wie das Verdi-Requiem, «Carmina Burana» von Carl Orff und «Stabat Mater» von Gioachino Rossini zur Aufführung. Dieses Jahr gehört die Bühne einem absoluten Meisterwerk: dem «Requiem in d-Moll» des österreichischen Komponisten Franz von Suppé.

«Franz von Suppé kennt man vor allem als Schöpfer der Wiener Operette», sagt Dirigent Manfred Obrecht. «Ich freue mich sehr darauf, unserem Publikum eine ganz andere Seite des Komponisten zeigen zu dürfen.» Liebe und Sehnsucht, Tod, Verlust und Trauer werden mit einer dramatischen, lyrischen und tonmalerischen Kraft zum Ausdruck gebracht, die einen vom ersten bis zum letzten Ton ergreift und in ihren Bann schlägt. Doch das Requiem ist nicht einfach eine menschliche Totenklage; es ist ein christliches Bekenntniswerk, vielschichtig in seiner Komposition, wuchtig und feingliedrig zugleich. Kein Zuhörer wird sich der berührenden Kraft dieser Musik entziehen können!


Verschollen

1901 wurde das Requiem von Franz von Suppé letztmals aufgeführt. Von da an galt das Werk als verschollen. Die Wiederentdeckung der Handschrift in den 1980er-Jahren in einer Wiener Bibliothek galt als eine Sensation in der Welt der klassischen Musik.

Programm

FRANZ VON SUPPÉ

Missa pro defunctis «Requiem»

Introitus und Kyrie
Requiem

Sequenz
Dies Irae - Tuba mirum - Rex tremendae - Recordare - Confutatis - Lacrimosa

Recordare
Domine Jesu - Hostias

Sanctus
Sanctus - Benedictus

Agnus Dei und Communio
Agnus Dei

Libera
Libera me


Konzert ohne Pause
Programmänderungen vorbehalten

Bewertungen

1 Bewertungen (Ø 5)

Konzertbesucher aus Grolley am 08. Januar 2024
Remarquable. Bravo pour les choeurs et tous les interprètes.

ADNXS Pixel